Birgit Bortoluzzi

 Long Covid - ME/CFS - chronic diseases - Strategies from a 360 perspective

Professor Eric Chan with PK Weekly Dose on LinkedIn

Als Strategin ist es meine Passion auch tief ins "Netz" einzutauchen und Eric ist für mich ein echter Leuchtturm, mit einem wundervollen Konzept der "PK weekly dose". Ein wirklich besonderes Format der PK-Wissensvermittlung, des Transfers und des Austauschs auf Augenhöhe und immer unter dem Motto "Learning without Barriers". 

Das Besondere an seinen "PK Weekly Dose" ist, dass Professor Eric, Diese nicht nur kreativ, spannend und aktuell aufbereitet, sondern auch seinen ganz eigenen Fall immer wieder einmal sehr menschlich einflechtet. Denn Professor Eric Chan ist nur ein Fachexperte und Professor, sondern er ist auch Mensch, Familienvater und selbst Patient und teilt dieses offen mit der PK-Community. 

"Mit 30 Jahren erlitt er einen Herzinfarkt, 17 Jahre später eine Restenose und 21 Jahre später einen zweiten Herzinfarkt. Seine Erfahrung als Patient spornt ihn an, bahnbrechende Behandlungsmethoden zu finden." (Quelle: LinkedIn)

Mit dieser zusätzlich gezeigten Art an wunderbarer Menschlichkeit und auch (gesundheitlicher) Verletzlichkeit, gepaart mit fachlichem PK-Know-How und immer einer Brise an Spiritualität werden seine Beiträge immer zu etwas ganz Besonderem.  

Und seine Beiträge haben echtes "Suchtpotenzial". 

Seit fast einem Jahr bin ich selbst aktives Mitglied in seiner PK-Community, teile meinen Fall, meine Erkenntnisse und mein Wissen und ich freue mich schon (wie so Viele in dieser PK-Community) auf den nächsten spannenden "PK weekly Dose" Beitrag. Danke lieber Eric, für diese wunderbare Art der Wissensvermittlung!

Dieses Forum kann ich nur allen Klinikern, Medizinern, Apothekern, PK-Experten, PK-Interessierten nur sehr ans Herz legen, denn Professor Eric Chan betreibt Forschung vom Labor bis zum Krankbett und wieder zurück.

Wer ist Professor Eric Chan: Professor Eric Chan ist Pharmazeut und Pharmazeutiker an der Fakultät für Pharmazie und Pharmazeutische Wissenschaften der National University of Singapore (NUS) (seit 2006). Seine Forschungsinteressen sind (1) physiologisch basierte pharmakokinetisch-pharmakodynamische (PBPK-PD) Modellierung von Pharmakologie und Toxikologie, (2) Forschung zu xenobiotisch abgeleiteten reaktiven Metaboliten mit besonderem Schwerpunkt auf der Interaktion mit biologischen Proteinen und (3) stoffwechselgesteuerte systembiologische Modellierung von Pathologie, Pharmakologie, Toxikologie und Wechselwirkungen zwischen Säugetierwirt und Bakterien.

Professor Chan ist derzeit stellvertretender Leiter (Forschung) und Mitglied des Ausschusses für die Beförderung und Ernennung von Fakultätsmitgliedern (FPTC). Er ist Fachberater bei Hyloris Pharmaceuticals und dem A*STAR Experimental Drug Development Centre (EDDC). Er ist leitender Redakteur des British Journal of Clinical Pharmacology, außerdem Mitglied des Redaktionsbeirats der Zeitschrift „Biochemical Pharmacology, Drug Metabolism and Disposition“ (American Society of Pharmacology and Experimental Therapeutics, ASPET) und des „Journal of Chromatography B“. Er wurde mit der Dean's Chair Professur an der Fakultät für Naturwissenschaften (2015-2018) ausgezeichnet, erhielt sechsmal den Faculty of Science Teaching Excellence Award und viermal den NUS Annual Teaching Excellence Award u. v. m.

In diesem Context empfehle ich Ihnen auch den Besuch der Rubriken

Entwicklung robusterer „Ökosysteme

PGx-Analysen und der fehlende Konsens

Grafiken

Zwei (große) Welten sind entstanden

Welten verbinden

Spielerliste

Erfolge

und viele Andere ...


Warum mache ich das ALLES?

Ganz einfach wir alle stehen gemeinsam vor großen und sehr realen Herausforderungen. Auf Grund meines eigenen sehr komplexen Falles fasziniert es mich nicht in "vorgegebene" Wissenschaftliche Strukturen mit festen regulatorischen Umgebungen fest eingebunden zu sein. Denn dadurch kann ich mit einem ganz anderen offenen 360-Blick-Winkel an die Probleme herangehen und jedem einzelnen Punkt eine akribische Aufmerksamkeit widmen und so zu einer ganzheitlichen Problemlösungsfindung beitragen. Es macht Spaß tief in Studien einzutauchen und die offenen "Problemstellungen herauszupicken".

Ich wurde schon von Wissenschaftlern gefragt "Wahnsinn, wie machst du denn DAS und wie schaffst du es DAS alles so zusammenzuführen? Du kommst doch eigentlich aus der Kommunikation, Marketing und Strategie".

Stimmt! Aber meine Leidenschaft galt schon früher Biologie-, Chemie- und Ernährungsthemen. Die komplexen Dinge der Natur haben mich als Kind schon fasziniert und mein Papa war ein strenger aber sehr liebevoller analytisch denkender Stratege mit einem großen Wissenschatz. Er legte sehr viel Wert darauf, dass ich die Welt nicht nur "anschaue", sondern auch wirklich fühle, begreife, rieche, höre und schmecke. 

Eines meiner Lieblingsbücher ist "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman". Ich liebe dieses Buch und es hat mich schon damals inspiriert.

Zweitens kennt niemand so gut wie ich selbst all die schweren UAWs und Unverträglichkeiten, auf was ich wann, wie und in welcher Intensität regiert habe. Wie es sich genau anfühlt, wenn einem wieder einmal die Luft zum Atmen wegbleibt, den Körper gerade ganz spontan eine schwere Inflammation durchläuft oder wie es sich anfühlt auf 2800 Meter Höhe auf einer Bergtour plötzlich nach dem Genuss von 2 Bananen und etwas Trockenobst (damals wußte ich noch nicht, dass ich einen schlechten GPS auf Insulinsensivität habe) durch Blutzuckerschwanken halb in Ohnmacht zu fallen und fast dabei 500 Meter in die Tiefe zu stürzen. 

Also musste ich schließlich herausfinden warum das alles so passiert, wie es passiert, in welchen Momenten es passiert und was die entsprechenden Auslöser sind. 

Meine Neugier war geweckt und ich machte mich an die Arbeit.

Wie oft habe ich den letzten Jahren hören müssen, wir nehmen keine neuen Patienten an und stand dann immer allein da. Anfragen an Kliniken und Fachärzte blieben unbeantwortet und von Sätzen wie "Oh das ist aber ein Komplexer Fall - ich kann ihnen nicht helfen oder Googln Sie nach Zentren für seltene Erkrankungen" kann ich mir leider nichts kaufen. Mein Leben musste ja schließlich weitergehen, dann halt ohne fachlichen medizinischen Beistand (leider), also bin ich tief in die Materie proaktiv mit Herzblut, Neugierde und Freude eingetaucht und dabei habe ich wundervolle Menschen wie Eric (Prof. Chan) und viele Andere kennengelernt.

Lassen Sie mich Ihnen ganz am Ende dieser Rubrik zeigen, warum Personalisierte Medizin so viel mehr ist als nur ein genetischer Fingerabdruck. Ich vermisse in allen Debatten und wissenschaftlichen Konsensdiskussionen immer einen unendlich wichtigen PRO Faktor für die dringende und auch übergreifende Einführung von PGx und der lautet "Städte, Länder und Regionen auch sicher und stabil halten zu können". Wichtige Infrastrukturen können auch durch (noch) fehlende Personalisierte Medizin/PGx (i. S. hoher Krankenstand auf Grund nicht optimierter Medikamente, Rückfallquoten, Resistenzen, UAWs, verlängerter Krankenhausaufenthalt u. v. m.) gefährdet werden. Aus diesem Grund habe ich Ihnen ein Kollektion an Personas erstellt, damit Sie darin gut erkennen können, welche dramatischen Auswirkungen dies am Ende haben kann.

Jeder dieser Personas würde durch fehlende Personalisierte Medizin dazu beitragen, dass Länder, Städte und Regionen nicht ausreichend stabil und sicher gehalten werden können. Engpässe bei Polizei- oder Feuerwehr, Schule/Universitäten, Wirtschaftsunternehmen, Versicherungen, Notfall- und Seelsorgeeinrichtungen, Kritischen Infrastrukturen, Güter- und Personenverkehr u. v. m.


English

As a strategist, it is my passion to also dive deep into the “net” and Eric is a real lighthouse for me, with a wonderful concept of “PK weekly dose”. A truly special format of PK knowledge transfer, transfer and exchange at eye level and always under the motto “Learning without Barriers”.

What is special about his “PK Weekly Dose” is that Professor Eric, not only presents creative, exciting and up-to-date information, but also weaves in his very own case very humanly from time to time. Because Professor Eric Chan is not only a technical expert and professor, but he is also a human being, a father and a patient himself, and he shares this openly with the PK community.

“At the age of 30, he suffered a heart attack, 17 years later a restenosis and 21 years later a second heart attack. His experience as a patient spurs him on to find groundbreaking treatment methods.” (Source: LinkedIn)

With this additional display of wonderful humanity and (health-related) vulnerability, coupled with professional pension know-how and always a touch of spirituality, his contributions are always something very special.

And his posts are highly addictive.

For almost a year now, I have been an active member of his PK community, sharing my case, insights and knowledge, and I look forward (like so many in this PK community) to the next exciting “PK weekly Dose” post. Thank you, dear Eric, for this wonderful way of imparting knowledge!

I highly recommend this forum to all clinicians, physicians, pharmacists, PK experts, and those interested in PK, because Professor Eric Chan conducts research from the laboratory to the bedside and back again.

Who is Professor Eric Chan: Professor Eric Chan is a pharmacist and pharmaceutical scientist at the National University of Singapore (NUS) Faculty of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences (since 2006). His research interests are (1) physiologically-based pharmacokinetic-pharmacodynamic (PBPK-PD) modeling of pharmacology and toxicology, (2) research on xenobiotic-derived reactive metabolites with a particular focus on the interaction with biological proteins, and (3) metabolism-driven systems biology modeling of pathology, pharmacology, toxicology, and mammalian-bacterial interactions.

Professor Chan is currently the Deputy Head (Research) and a member of the Faculty Promotion and Appointment Committee (FPTC). He is a consultant expert at Hyloris Pharmaceuticals and the A*STAR Experimental Drug Development Centre (EDDC). He is a senior editor of the British Journal of Clinical Pharmacology, and also serves on the editorial advisory boards of Biochemical Pharmacology, Drug Metabolism and Disposition (American Society of Pharmacology and Experimental Therapeutics, ASPET) and Journal of Chrom He was awarded the Dean's Chair Professorship at the Faculty of Science (2015-2018), received the Faculty of Science Teaching Excellence Award six times and the NUS Annual Teaching Excellence Award four times, among many other honors.

In this context, we also recommend visiting the categories

Development of more robust ‘ecosystems’”

PGx analyses and the lack of consensus

 “Graphics

Two (large) worlds have emerged

Connecting worlds

Player list

"successes"

among many others ...

Why am I doing it all?

Quite simply, we are all facing major and very real challenges together. Due to my own very complex case, I am fascinated by not being firmly integrated into “predetermined” scientific structures with fixed regulatory environments. This allows me to approach problems with a completely different, open 360-degree view and to pay meticulous attention to each individual point, thus contributing to a holistic approach to problem solving. It's fun to dive deep into studies and pick out the open “problems”.

I have been asked by scientists, “It's amazing how you do THAT and how you manage to put it all together! You actually come from a background in communication, marketing and strategy.”

That's right! But I have always been passionate about biology, chemistry and nutrition. Even as a child, I was fascinated by the complex things in nature and my dad was a strict but very loving, analytically minded strategist with a wealth of knowledge. He placed a great deal of value on me not just “seeing” the world, but also really feeling, understanding, smelling, hearing and tasting it.

One of my favorite books is “You must be joking, Mr. Feynman”. I love this book and it inspired me even then.

Secondly, no one knows better than I do all the difficult adverse reactions and intolerances, when I reacted, how and in what intensity. How it feels exactly when you can't breathe, when your body spontaneously goes through a severe inflammation or how it feels to suddenly almost faint at an altitude of 2800 meters on a mountain tour after eating 2 bananas and some dried fruit (at that time I didn't know that I have a bad GPS for insulin sensitivity) due to blood sugar fluctuations and almost falling 500 meters into the depth.
So I finally had to find out why all this happens, how it happens, in which moments it happens and what the corresponding triggers are.

My curiosity was aroused and I set to work.

How often have I had to hear in recent years that we are not taking on any new patients and then always ended up alone. Requests to clinics and specialists went unanswered and sentences like “Oh, but that's a complex case - I can't help you or Google for centers for rare diseases” are not really helpful. 

My life had to go on, but without professional medical support (unfortunately), so I dove deep into the subject proactively with passion, curiosity and joy and met wonderful people like Eric (Prof. Chan) and many others.

At the very end of this section, let me show you why personalized medicine is so much more than just a genetic fingerprint. In all debates and scientific consensus discussions, I always miss an infinitely important PRO factor for the urgent and comprehensive introduction of PGx and that is “to be able to keep cities, countries and regions safe and stable”. Important infrastructures can also be jeopardized by the (as yet) lack of personalized medicine/PGx (in the sense of high sick leave due to non-optimized medication, relapse rates, resistance, adverse drug reactions, extended hospital stays, etc.). For this reason, I have created a collection of personas so that you can easily recognize the dramatic effects this can ultimately have.

Each of these personas would contribute to the inability to keep countries, cities and regions sufficiently stable and safe due to a lack of personalized medicine. Bottlenecks in police or fire departments, schools/universities, commercial enterprises, insurance companies, emergency and pastoral care facilities, critical infrastructure, freight and passenger transport and much more. 

 

 

 

 

 

 

 

 


Es gibt viele wunderbare Möglichkeiten die Themen Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Pharmakogenetik spannend und lebendig für "JEDERMANN" darzustellen. Auf meiner Suche nach spannenden neuen pharmakokinetischen Themen bin ich auf die wunderbare Artwork-Darstellung von Dotan Shaniv, Pharmacist vom Kaplan medical center gestoßen, die ich Ihnen hier (mit seiner freundlichen Genehmigung zur Nutzung) nicht vorenthalten möchte. There are many wonderful ways to present the topics of pharmacokinetics, pharmacodynamics and pharmacogenetics in an exciting and lively way for everyone. In my search for exciting new pharmacokinetic topics, I came across the wonderful artwork of Dotan Shaniv, a pharmacist at Kaplan medical center, which I would like to share with you here (with his kind permission to use it).

A journey into the world of pharmacokinetics can be so exciting!